Plastikfrei einkaufen: Nahrung

Es ist leider nicht selbstverständlich, seine Nahrungsmittel plastikfrei zu erhalten. Mittlerweile schleppen wir ständig Dosen und Gläser mit uns herum. Wenn wir auch mal nichts abgefüllt brauchen, fragen wir oft dennoch, was im Falle dessen bei dem Unternehmen, sei es auf dem Markt oder in einem Ladengeschäft, möglich ist. Viele reagieren positiv (meist im Bereich „Wurst, Käse, Gemüse, Obst“), einige werden etwas pampig. Zum Beispiel heute habe ich mal in einem kleinen Laden gefragt, ob die einen Teil des gezuckerten Ingwers oder der Bonbons unverpackt lassen könnten, damit sie unser eigenes Glas befüllen. Wenn man logischerweise mal fragt, warum die Bonbons nicht in Gläsern gelagert und individuell in mitgebrachte Dosen oder eine Papiertüte verkauft werden können, wird es etwas heikel mit der Freundlichkeit. Zeitmangel und Haltbarkeit der Produkte wurde vorweg angeführt. Weingummis werden allerdings in Papiertütchen verkauft. Wir sind nicht überzeugt, dass es der Haltbarkeit von Zuckerzeug schadet aber das Zeitproblem ist etwas, was heute auf alle Fälle möglichst überall vermieden wird. Außer auf dem Wochenmarkt und ich finde das MEGAKLASSE! Es wird sich Zeit für den Kunden genommen, jeder Kunde bekommt genau die Menge, die er braucht OHNE PLASTIK wenn er sich selbst etwas mitbringt. Die individuelle Beratung, die Möglichkeit auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden einzugehen, das geht dem lokal ansässigem Handel verloren denn es ist alles beschriftet, abgepackt und (sorry) scheißegal ob der Kunde die Mengen braucht oder nicht. Zeitmangel ist kein Problem, denn oft genug komme ich in den kleinen Laden und es ist nichts los. Ich verstehe, dass diese Zeiten zum Abpacken benutzt werden, ich verstehe den Gedanken dahinter aber würde es nicht dem Kunden total gut tun wenn man sich Zeit nimmt für seinen Bedarf? Ja, der Kunde ist dann länger im Laden, es muss auch mal jemand warten, aber japsen wir nicht geradezu wie Fische auf dem Trockenen nach ENTSCHLEUNIGUNG? Nicht umsonst werden Achtsamkeitsbücher wie doof verkauft. Der Umwelt würde es auch helfen, wenn nicht alles abgepackt wäre. Verpackungen kosten mehr als man denkt -> Ressourcen -> Geld -> indiviuelle Bedarfsabdeckung -> einen Batzen Kommunikation und der Müll verseucht unsere Umwelt.
Denkt drüber nach und ein wundervolles Wochenende!
Janina