Bärlauchsammeln

Heute waren wir Bärlauch sammeln. Wir haben da jährlich immer die selbe Stelle. Wir nehmen von den Pflanzen niemals alle Blätter, immer 1 – 3 Stück, je nachdem wie viele sie haben und schneiden keine Knospen ab. Morgen Vormittag werde ich ihn zuhause mit dem Wiegemesser zerkleinern und in kleinen, bei uns sehr bewährten Plastikdöschen einfrieren. Wichtig beim Kauf der Dosen ist, dass sie stabil sind, die Deckel gut passen, sie spülmaschinenfest und zum Einfrieren geeignet sind. Ja, ihr wundert euch, dass es Plastik bei uns gibt. Ich kenne keine brauchbare Alternative zum Einfrieren und wenn man eine gute Qualität kauft und nicht diese schlabbrigen Dosen, die nachher krumm und schief sind und auch nicht öfter benutzt werden können als eine Einwegverpackung, dann sehe ich da auch kein Problem denn sie halten praktisch ewig. Das Problem ist das Plastik, dass achtlos täglich weggeworfen wird, Verpackungsmüll, aber auch minderwertige Ware, die das Material nicht wert ist, aus dem sie ist, billig produziert, für Menschen, für die Geiz geil ist. Nicht jedes Plastik ist gleich recyclebar. Wusstet ihr das? Durch das Beimischen von anderen Stoffen wird es unrein, gewinnt dadurch natürlich irgenwelche speziellen Eigenschaften, meist oder zufällig auch die Eigenschaft „kosteneffizient“. Darauf werde ich immer mal wieder und bestimmt mal im Speziellen eingehen. Ich wünsche euch einen schönen Abend, Janina